Dienstag, 25. März 2014

Die mit dem Windhund kämpft...

Hallo liebe Freunde,

heute gibts mal wieder etwas Neues von mir. Es ist ein neues Tier hinzugekommen. Und zwar eine Sloughi Azawakh Hündin namens Upendi. Sie ist eine Auftragsarbeit aus Österreich.

Die Besitzerin (eine erfolgreiche österreichische Züchterin) wünschte sich eine sehr dynamische Pose, in der man Laufstil und Muskelspiel gut erkennen kann.

Also machte ich mich vor einigen Monaten an die Arbeit.

Was soll ich sagen? Dies war, seit ich modelliere, die bisher größte Herausforderung in meiner Künstlerlaufbahn. Ich hatte zwar schon vorher Hunde modelliert, auch Windhunde. Allerdings hatten all diese Hunde ein längeres Fell. Bei Upendi lagen nun die Muskeln, Sehnen, Knochen, durch das kurze Fell bedingt, absolut sichtbar unter der Haut. Ähnlich einem englischen Vollblutpferd, nur noch viel, viel filigraner.

Ich muss gestehen, dass ich lange gekämpft habe und einmal sogar die Skulptur nochmal ganz von vorne angefangen habe.

Aber letztendlich sind Upendi und ich doch Freunde geworden. Man lernt von jedem Tier das man modelliert, aber soviel wie Upendi hat mir noch keines meiner Modelltierchen gezeigt. Ich bin jetzt froh, dass ich diesen Auftrag angenommen habe und sehr stolz auf das Ergebnis. Upendi wird bald bemalt, dann bekommt sie eine schöne Base, auf der sie einen sicheren Stand hat (der Klumpen Modelliermasse auf den Fotos ist nur ein Platzhalter, damit ich sie einigermaßen fotografieren konnte) und reist zu ihrer Besitzerin und der echten Upendi nach Österreich.

Hier ein paar Bilder von ihr - zum Vergrößern bitte einfach anklicken:



















































Upendi hat etwa die Größe von einem Breyer Traditional Pferd, ist also eine recht große Skulptur. Ich freue mich darauf, bei all meinen kommenden Skulpturen ähnlich detailliert arbeiten zu können. Im nächsten Blog werde ich den fertiggestellten Panther zeigen (dauert ca. noch 1 - 2 Wochen) und auch mal eine "Gegenüberstellung" meiner jetzigen Skulpturen zu denen aus meiner Anfangszeit machen. Ich denke, das könnte interessant werden.

Ich hoffe, Ihr mögt Apendi leiden und freue mich sehr, wenn Ihr diesen Blog auf Facebook, Twitter und Co teilt und gerne einen Kommentar hinterlasst :)

Liebe Grüße,

Marina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen